Home

Willkommen auf Kakar Photo!

In unserem Zeitalter ist die Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit höher als je zuvor.

Ein Foto kann jedoch einen Monat, ob hundertstel oder tausendstel Sekunde, würdigen und seinen Glanz für die Ewigkeit festhalten.

Die Zeit vergeht aber Erinnerungen verbleiben in digitaler Form  als Bits und Bytes oder in analoger Form auf Papier, welche als Sprungbrett in die Vergangenheit genutzt werden können.

Dabei hat Sam Abell bereits festgestellt, dass das Equipment selbst eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr kommt es darauf an, sein Equipment beherrschen zu können.

Ist das nicht Magie?

Die Fotografie ist Sehen und das Gesehene festzuhalten um es mit anderen zu teilen. Leute, die nichts zum Mitteilen haben, haben keine Ansichten, keine Meinung, auch kein Vermächtnis. Fotografen streben fieberhaft und leidenschaftlich an, in einem zweidimensionalen Abbild der Realität ein Hauch vom Magie hineinzugeben, das beim Betrachter eine Reaktion erweckt.  Nie darf es vorkommen, dass ein Foto nichts hervorruft und nichts erweckt. Das wäre am traurigsten.
Seit mehr als 25 Jahren fotografiere ich um das Gesehene mit anderen Menschen zu teilen. Ich habe mit analoger Fotokamera und Fotoentwicklung die Fotografie kennengelernt, ich bin vor Jahren auf digitale Fotografie umgestiegen und fotografiere weiter und weiter. Ab und zu wieder mit Analog und auf Film.


Über die Jahre habe ich mich mit der Landschafts-, People- und der Hochzeitsfotografie beschäftigt. Tiere und Makro-Welt habe ich genauso wenig in Ruhe gelassen wie Kinder und Produkte. Eins hat sich nicht geändert: „Jede Moment ist ausnahmelos vergänglich und keine Situation ist wiederauffindbar. Alles um uns ändert sich, die Landschaften, die Menschen, die Gefühle der Menschen vor und hinter der Kamera.“
Die Kamera nicht auszulösen, wenn es sein sollte, ist eine vertane Chance. Man leidet ein Moment darunter nicht aufgenommen zu haben. In der Hochzeits- und Street-Fotografie wird man vielleicht am schwersten dafür bestraft. Entweder hat man es oder man hat es verpasst!!! Entweder hat man es nach den Regeln technisch perfekt und künstlerisch schön gemacht oder es doch vermasselt!!!

Das sind auch die Gründe, warum ich Hochzeits- und Street-Fotografie am meisten mag, vielleicht auch weil ich es gut kann. Nicht, dass ich allen anderen Formen der Fotografie nicht mag!
Nein, Landschaften zu fotografieren beruhigen mich, Tiere in der makro-fotografie auch. Ich verliere mich selbst, weil ich viel Zeit für die Vorbereitung eines einzigen Bildes habe. Ich suche, anvisiere und löse aus! Ich bin glücklich und das perfekte Bild ist im Kasten.
Hochzeits- und Street-Fotografie mag ich, weil ich nicht viel Zeit habe, ich bin nur meinem Motiv verpflichtet, das für eine kurze Weile greifbar ist, aber dann gleich auch weg. In dem Moment nehme ich nur mein Motiv wahr. Ich suche, anvisiere und löse aus! Ich bin glücklich und das perfekte Bild ist im Kasten.
Diese Seite soll dazu dienen, Ihnen meine Arbeiten näherzubringen, Sie wiederum als Kunden mir näherzubringen und Last but not least: Ihnen die Kunst und die Technik der Fotografie zugänglicher zu machen.

 Beste Grüße